Mit verschiedenen Systemen im Bereich der Videoüberwachung bieten wir unseren Kunden größtmöglichen Schutz und immer eine passende individuelle Lösung. Neben der Möglichkeit einer temporären Überwachung durch Videoboxen oder Videowächter, können die Kamerasysteme auch fest installiert werden.
Die Anwendungsgebiete sind hierbei so vielfältig wie die verschiedenen verwendbaren Kameras führender Hersteller. Egal ob Baustellen, leerstehende Gebäude, Festivals, Großveranstaltungen, Autohäuser oder Einzelhandel, etc. für alle Bereiche können unsere Systeme genutzt und individuell angepasst werden.
Die Videoüberwachungssysteme arbeiten in der Regel in Verbindung mit Aufzeichnung und Analyse der gewonnenen Daten, können aber auch in Form einer live Bearbeitung durch einen Operator ausgewertet werden. Bei der vorab Auswertung durch eine intelligente Analysesoftware, werden die vorgegebenen Parameter selbstständig vorgeprüft und das System generiert im Ereignisfall Alarmmeldungen, die für die weitere Bearbeitung an den Leitstand gemeldet werden. Diese Vorprüfung erleichtert eine spätere manuelle Bearbeitung durch einen Operator im Leitstand. Auch Gesichtserkennung für Zutrittsberechtigungen oder das Steuern von Schranken über die Erkennung von Nummernschildern ist ein praktisches Anwendungsgebiet unserer Kamerasysteme und der Analysesoftware.
Die Vorteile der Videoüberwachung liegen auf der Hand. Neben der Aufklärung von Straftaten durch bessere Tätererkennung oder einer lückenlosen Dokumentation des Tathergangs, zählt die vorbeugende und abschreckende Wirkung zu den Pluspunkten der Videoüberwachung gegenüber anderen Schutzkonzepten. So lassen sich potentielle Täter durch den virtuellen Beobachtungsdruck einer Videoüberwachungsanlage nicht selten beeindrucken und verhalten sich anders, als wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Dieser Effekt macht sich in der Reduzierung von Sachbeschädigungen und Diebstählen bemerkbar.